Disposition:
Hauptwerk, C,D - c´´´
Principal Hohlflöte Gambe baß Gambe disc. Salicional disc. Octave Quinte Superoctave Bourdon Terz Mixtur Trompete baß Trompete disc | 8' 8' 8' 8' 8' 4' 2 2/3' 2' 4' 1 3/5' 1' 8' 8' | C-E+c´-c´´´ original original rekonstruiert rekonstruiert original original fs´rek. original, a rek. original, gs´´+ b´´rek. original, g´-c´´´rek. original, 21 Pfeifen rek. rekonstruiert |
Echowerk, C,D - c´´´
Bordun Rohrflöte Salicional Superoctave Quinte Trompete disc. | 8' 4' 2´/4' 2' 1 1/3' 8' | original, h´´+c´´´ rek. original rekonstruiert original, ds+f´´ rek. original, C-H + cs-h rek. rekonstruiert |
Pedal, C - c´
Gedacktbaß Subbaß Principalbaß Octavbaß | 8' 16' 8' 4' | Förster& Nicolaus 1950 C/D-d orig. Cs+ds-c´ Landolt 1882 C/D-d orig. Cs+ds-c´ Landolt 1882 Landolt 1882 |
Spielhilfen:
Manualcoppel Pedalcoppel Windablaß |
Stimmtonhöhe: 463,4 HZ bei 16,5°C
Temperierung: Neidhardt II
Winddruck: 74 mm WS
Zitat aus dem Abnahmebericht von Herrn Prof. Dr. Friedrich Riedel vom 05.03.1998:
„Die technische Funktion ist einwandfrei, das klangliche Erlebnis einschließlich der rekonstruierten Zungenregister dank der stilistisch einfühlsamen Intonation hervorragend. Das ganze Werk wirkt wie aus einem Guß geschaffen und stellt somit ein besonderes Kleinod in der rheinhessischen Orgellandschaft dar.''
Zitat aus dem Abnahmebericht von Herrn Dr. Martin Balz vom 16.03.1998:
„Die Restaurierung der Stumm-Orgel ist mit großer Sorgfalt, handwerklichem Geschick und technisch wie klanglich ganz hervorragendem Ergebnis ausgeführt,eine wirklich gelungene und hoch erfreuliche Arbeit, die nicht nur dem Erbauer Johann Michael Stumm, sondern auch der restaurierenden Firma Förster & Nicolaus alle Ehre macht.